Xylit oder Stevia

Was ist die gesündere Zuckeralternative?

Nur die wenigsten Menschen schaffen es, komplett auf Süßes zu verzichten. Der Löffel Zucker im Kaffee am Morgen oder das kleine Stück Kuchen am Nachmittag gehört für viele einfach zum Alltag dazu. Das ist auch kein Problem! Dank gesunder Zuckeralternativen wie Xylit oder Stevia lässt sich die Kalorienzufuhr und der Einfluss auf den Blutzuckerspiegel verringern.

Erfahren Sie hier, ob Xylit oder Stevia die gesündere Alternative zum klassischen Haushaltszucker ist.

xylit oder stevia zuckeralternative

Warum sind Xylit und Stevia als Zuckerersatz interessant?

question-100pWenn es um Süßungsmittel geht, dann wird in der Regel zu Zucker gegriffen. Egal ob für Getränke oder Speisen, klassischer Haushaltszucker lässt sich in jeder Küche finden und ist beim Kochen, Backen und Verfeinern stets die erste Wahl.

Dabei ist gerade der industriell hergestellte Raffinadezucker als ungesunder Dickmacher bekannt. Mit einem Kaloriengehalt von 400 kcal pro 100 g und einem glykämischen Index von 70 trägt der aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnene Süßmacher nicht nur zu Fettleibigkeit und einem hohen Blutzuckerspiegel bei, sondern verursacht darüber hinaus auch noch Karies und andere negative Effekte in menschlichen Organismus.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an interessanten und vor allem gesünderen Zuckeralternativen. Mit Xylit und Stevia stehen dabei zwei beliebte Süßmacher zur Auswahl, die nicht nur weniger Kalorien besitzen, sondern auch einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben und keinerlei Gefahr für die Zähne darstellen.

Was zeichnet Xylit aus?

zuckerersatz-xylit-iconBei Xylit, auch Xylitol oder Birkenzucker genannt, handelt sich um ein natürliches Zuckeralkohol. Der Süßmacher wurde ursprünglich auf natürliche Art und Weise aus den Pflanzenfasern der Rinde von Birken gewonnen, wird heutzutage aber vorrangig industriell aus Maisstärke hergestellt.

Mit einem Kaloriengehalt von 240 kcal pro 100 g besitzt Xylit nur etwa halb so viel Kalorien wie normaler Haushaltszucker, während die Süßkraft aber dieselbe ist. Beim Süßen von Speisen und Getränken mit Xylit kann daher die Kalorienzufuhr halbiert werden, ohne dass auf Süßkraft verzichtet werden muss. Der besonders niedrige glykämische Index von 7 sorgt zudem dafür, dass der Konsum kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat. Xylit ist als Zuckerersatz daher auch für Diabetiker interessant. Ein weiterer Vorteil gegenüber klassischem Haushaltszucker ist der positive Effekt auf die Zahngesundheit, da kein Karies verursacht wird. Zu guter Letzt sorgt die ähnliche Konsistenz und Süßkraft von Xylit dafür, dass der Süßmacher völlig unkompliziert in Rezepten beim Kochen und Backen 1 zu 1 Zucker ersetzen kann. Lediglich bei übermäßigem Konsum kann Xylit (Birkenzucker) zu Magen- und Darmproblemen führen.

Mehr Informationen unter: Xylit als Zuckerersatz

Was zeichnet Stevia aus?

zuckerersatz-stevia-iconBei Stevia handelt es sich um einen natürlichen Süßstoff, der aus der subtropischen Pflanze Stevia rebaudiana gewonnen wird. Die auch als Honigkraut oder Süßkraut bezeichnete Pflanze stammt aus Südamerika und wird dort von der indigenen Bevölkerung bereits seit Jahrhunderten als Süßungsmittel genutzt.

Die Süßkraft von Stevia ist um etwa 450 Mal höher als beim klassischen Haushaltszucker. Zudem besitzt der Süßstoff einen gewissen Eigengeschmack, der von einigen als leicht bitter wahrgenommen wird. Da Stevia keine Kohlenhydrate im klassischen Sinn besitzt, sondern aus Steviolglykosiden besteht, liegt der Kaloriengehalt bei 0. Gleiche gilt für den glykämischen Index, der ebenfalls bei 0 liegt. Stevia hat also keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und ist daher auch als Zuckerersatz für Diabetiker geeignet. Steviolglykoside bieten zudem Bakterien im Mund keinerlei Nährstoffe, sodass beim Konsum keine Gefahr von Karies droht. Da Stevia nur in ganz geringen Mengen verwendet wird und sich nicht 1 zu 1 mit Zucker ersetzen lässt, ist der Süßmacher weniger zum Backen geeignet, sondern wird eher zum Süßen von Getränken und Speisen genutzt.

Mehr Informationen unter: Stevia als Zuckerersatz

Xylit vs Stevia im Vergleich

Stevia und Xylit (Birkenzucker) eignen sich beide hervorragend als gesunder Zuckerersatz und können den klassischen Haushaltszucker in vielen Bereichen optimal ersetzen. Alle Details können der folgenden Übersicht Xylit vs Stevia entnommen werden:

XylitSteviaZucker
Kalorien240 kcal pro 100 g0,5 kcal pro 100 g400 kcal pro 100 g
Süßkraft100%450 % 100 %
Glykämische Index7070
HerstellungGewinnung aus MaisstärkeGewinnung aus Blättern der SteviapflanzeGewinnung aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr
Zahngesundheitkeine Gefahr von Karieskeine Gefahr von Kariesverursacht Karies
NachteileKann in größeren Mengen Magen-Darm-Probleme verursachenBesitzt einen leicht bitteren EigengeschmackIst ungesund und macht dick

Informieren Sie sich auch über andere Zuckeralternativen im direkten Vergleich:

Erythrit oder Stevia
Xylit oder Erythrit

zuckerersatz vorteilFazit: Xylit oder Stevia als gesunde Zuckeralternative?

Sowohl Xylit als auch Stevia sind als gesunde Zuckeralternative interessant. Im Gegensatz zum herkömmlichen Haushaltszucker können beide Süßmacher mit einem geringeren Kaloriengehalt, weniger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und keiner Gefahr für die Zahngesundheit punkten.

Xylit (Birkenzucker) ist aufgrund der ähnlichen Konsistenz und Süßkraft wie Zucker vor allem beim Kochen und Backen der klare Favorit für alle, die sich gesünder Ernähren wollen.

Stevia ist als komplett kalorienfreier Süßmacher, der keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, vor allem zum schnellen Süßen von Getränken und Speisen beliebt.

Entscheiden Sie sich für Xylit oder Stevia als gesunde Alternative zum herkömmlichen Industriezucker oder informieren Sie sich über andere Produkte, die als Zuckerersatz infrage kommen.

Über den Autor:

Chris

Chris ist Betreiber und Autor des Portals. Als enthusiastischer Content-Ersteller mit Faible für Süßes berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen und veröffentlicht nützliche Tipps, um Lesern auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Zuckerersatz zu helfen!

socialicon1socialicon4socialicon2socialicon3

Pin It on Pinterest