Erythrit oder Xylit

Was ist die gesündere Zuckeralternative?

Es ist kein Geheimnis, dass Süßes für viele unverzichtbar ist. Egal ob es um den Löffel Zucker im Kaffee oder die selbst gebackenen Plätzchen geht. Doch keine Sorge, der ungesunde Haushaltszucker kann hier durch Alternativen wie Erythrit oder Xylit ersetzt werden, die nicht nur die Kalorienzufuhr reduzieren, sondern auch den Einfluss auf den Blutzuckerspiegel minimieren. So kann man sich ruhig ab und zu auch mal eine süße Belohnung gönnen, ohne schlechtes Gewissen!

Erfahren Sie hier im Vergleich, ob Erythrit oder Xylit die gesündere Alternative zum klassischen Haushaltszucker ist.

erythrit oder xylit vergleich

Warum sind Erythrit und Xylit als Zuckerersatz interessant?

question-100pKlassischen Haushaltszucker zu verwenden, um Getränke oder Speisen süßer zu machen, ist die normale Praxis im Alltag. Schließlich lässt sich der Raffinadezucker in jedem Küchenschrank finden, was ihn ersten Wahl beim Kochen, Backen und Nachsüßen macht.

Leider ist genau dieser industriell hergestellte Zucker besonders ungesund und ein echter Dickmacher. Mit einem Kaloriengehalt von 400 kcal pro 100 g und einem glykämischen Index von 70 trägt der aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnene Süßmacher zu Fettleibigkeit und einem hohen Blutzuckerspiegel bei. Darüber hinaus verursacht er auch noch Karies und hat eine ganze Reihe an weiteren negativen Effekten für den menschlichen Organismus.

Aufgrund der bekannten Nachteile des klassischen Haushaltszuckers wird immer häufiger auf gesündere Alternativen wie Erythrit und Xylit zurückgegriffen. Diese Zuckeralkohole haben fast keinerlei Kalorien, beeinflussen den Blutzuckerspiegel kaum und stellen auch keine Gefahr für die Zähne dar. Daher sind sie klar die bessere Wahl im direkten Vergleich zu klassischen Haushaltszucker, um Getränke und Speisen zu süßen.

Was zeichnet Erythrit aus?

zuckerersatz-erythrit-iconErythrit, auch bekannt als Erythritol, ist ein Zuckeralkohol, der in natürlicher Form in verschiedenen Obstsorten und fermentierten Lebensmitteln vorkommt. Um jedoch größere Mengen zu produzieren, wird es in der Regel aus Maisstärke gewonnen.

Erythrit weist einen äußerst geringen Kaloriengehalt von lediglich 10 kcal pro 100 g auf. Gleichzeitig liegt die Süßkraft des Stoffes trotzdem bei einem relativ hohen Wert von 75 Prozent im Vergleich zu Haushaltszucker. Dies ermöglicht die Verwendung von Erythrit als Süßungsmittel in Speisen und Getränken, ohne eine signifikante Zunahme der Kalorienaufnahme. Erythrit wird vom Körper nicht metabolisiert, sondern stattdessen direkt ausgeschieden. Dies führt zu einem glykämischen Index von 0 und somit keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Insbesondere für Diabetiker stellt Erythrit daher eine interessante Alternative zu konventionellem Zucker dar.

Die Verwendung von Erythrit als Zuckerersatz hat zudem eine positive Auswirkung auf die Oralgesundheit. Im Gegensatz zum klassischen Haushaltszucker, der ein Risiko für die Entstehung von Karies darstellt, trägt Erythrit sogar zur Mineralisierung der Zähne bei und unterstützt die Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen pH-Werts im oralen Milieu. Auch die Verträglichkeit von Erythrit wird allgemein als hervorragend beschrieben. Der Stoff stellt somit eine gesunde Zuckeralternative nicht nur für Diabetiker und Personen mit Fruktose- oder Laktoseintoleranz, sonder für jeden, der sich gesünder ernähren möchte.

Mehr Informationen unter: Erythrit als Zuckerersatz

Was zeichnet Xylit aus?

zuckerersatz-xylit-iconXylit, auch als Xylitol oder Birkenzucker bekannt, ist ein Zuckeralkohol. Ursprünglich wurde er auf natürliche Art und Weise aus den Pflanzenfasern der Birkenrinde gewonnen, heutzutage wird er in größeren Mengen hauptsächlich aus Maisstärke hergestellt.

Der Einsatz von Xylit als Zuckerersatz in Speisen und Getränken birgt eine ganze Reihe von Vorteilen. Ein Pluspunkt ist etwa der reduzierte Kaloriengehalt von Xylit, der mit 240 kcal pro 100 g lediglich etwa halb so hoch ist wie beim Haushaltszucker, während die Süßkraft gleich bleibt. Dies ermöglicht eine Reduktion der Kalorienzufuhr, ohne auf die gewünschte Süße verzichten zu müssen. Der besonders niedrige glykämische Index von 7 sorgt darüber hinaus dafür, dass der Verzehr von Xylit praktisch keinerlei Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel hat. Das macht Xylit als Zuckerersatz insbesondere auch für Personen mit Diabetes interessant.

Ein weiterer Vorteil von Zuckeralkoholen wie Xylit ist der positive Effekt auf die Zahngesundheit, da diese nicht zur Entstehung von Karies führen. Zusätzlich ist die Konsistenz und Süßkraft von Xylit vergleichbar mit konventionellem Haushaltszucker, wodurch der Stoff problemlos in Rezepten als Ersatz verwendet werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein übermäßiger Konsum von Xylit möglicherweise Magen- und Darmprobleme verursachen kann.

Mehr Informationen unter: Xylit als Zuckerersatz

Erythrit vs Xylit im Vergleich

Erythrit und Xylit eignen sich beide hervorragend als gesunder Zuckerersatz und können den klassischen Haushaltszucker in vielen Bereichen optimal ersetzen. Alle Details können der folgenden Übersicht Xylit vs Erythrit entnommen werden:

ErythritXylitZucker
Kalorien10 kcal pro 100 g240 kcal pro 100 g400 kcal pro 100 g
Süßkraft75 %100 % 100 %
Glykämische Index0770
HerstellungGewinnung aus MaisstärkeGewinnung aus MaisstärkeGewinnung aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr
Zahngesundheitkeine Gefahr von Karieskeine Gefahr von Kariesverursacht Karies
BesonderheitenGut verträglicher ZuckerersatzKann in größeren Mengen Magen-Darm-Probleme verursachenIst ungesund und macht dick

Informieren Sie sich auch über andere Zuckeralternativen im direkten Vergleich:

Erythrit oder Stevia
Xylit oder Stevia

zuckerersatz vorteilFazit: Xylit oder Erythrit als gesunde Zuckeralternative?

Sowohl Erythrit als auch Xylit sind als gesunde Zuckeralternative interessant. Im Gegensatz zum herkömmlichen Haushaltszucker können beide Süßmacher mit einem geringeren Kaloriengehalt, weniger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und keiner Gefahr für die Zahngesundheit punkten.

Erythrit ist als nahezu kalorienfreier Süßmacher, der keinerlei Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, vor allem zum Süßen von Getränken und Speisen eine hervorragende Alternative.

Xylit (Birkenzucker) ist aufgrund der ähnlichen Konsistenz und der gleichen Süßkraft wie Haushaltszucker vor allem beim Kochen und Backen der klare Favorit für alle, die sich gesünder Ernähren wollen.

Entscheiden Sie sich für Erythrit oder Xylit als gesunde Alternative zum herkömmlichen Industriezucker oder informieren Sie sich über andere Produkte, die als Zuckerersatz infrage kommen.

Über den Autor:

Chris

Chris ist Betreiber und Autor des Portals. Als enthusiastischer Content-Ersteller mit Faible für Süßes berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen und veröffentlicht nützliche Tipps, um Lesern auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Zuckerersatz zu helfen!

socialicon1socialicon4socialicon2socialicon3

Pin It on Pinterest