Zuckerersatz für Sportler

Welcher Zuckerersatz für Sportler am besten geeignet ist

Zucker macht schlapp, dick und krank und hat auf dem Ernährungsplan von Sportlern grundsätzlich nichts zu suchen? Falsch! Wie immer gilt: Die Menge machts! Zudem sind Kohlenhydrate ein wichtiger Bestandteil der Ernährung, die ein effizientes Training erst ermöglicht.

Doch anstatt zu raffiniertem Zucker zu greifen, ist Zuckerersatz für Sporttreibende die bessere Wahl. Der nachfolgende Ratgeber verrät, welcher Zuckerersatz für Sportler am besten geeignet ist.

bester zuckerersatz fuer sportler

question-100pWarum sollten Sportler auf raffinierten Zucker verzichten?

Egal ob Gelegenheitsläufer oder Marathonteilnehmer – mit Zucker erhält der Körper die benötigte Power für das Training. Kein Wunder, dass viele Sportler während ihrer Einheiten im Studio oder auf der Laufstrecke auf Traubenzucker aus süßen Proteinriegeln und zuckerhaltigen Energydrinks schwören, um an ihr Ziel zu kommen.

Doch raffinierter Zucker ist nicht nur ein Dickmacher, sondern äußerst ungesund. Nach einem süßen Riegel oder Drink steigt der Blutzuckerspiegel in relativ kurzer Zeit an, was Sportlern den Extra-Kick gibt. So schnell der Blutzuckerspiegel dank Traubenzucker angestiegen ist, so schnell fällt dieser auch wieder ab. Die Folge: Stress für den Körper!

Durch den Zuckerkonsum schwangt der Blutzuckerspiegel enorm, der Körper muss mehr Insulin produzieren und die Leber auf Hochtouren arbeiten. Um nicht irgendwann an einer Fettleber oder an Diabetes zu erkranken, ist der richtige Zuckerersatz für Sportler die gesündere Alternative im Gegensatz zu klassischem Zucker.

question-100pWarum brauchen Sportler Kohlenhydrate?

Zucker im Sport ist wichtig – allerdings ist damit kohlenhydrathaltiges Essen gemeint und kein raffinierter Zucker.

Kohlenhydrate sind schließlich eine wichtige Energiequelle für den Körper und somit perfekt für alle Sporttreibenden. Vor allem Gerichte mit Nudeln und Reis sowie Müsli und Brot sind beliebte Speisen, die sowohl vor, während und nach dem Training bei vielen Sportlern auf dem Ernährungsplan stehen.

Aber warum sind Kohlenhydrate ausgerechnet für Sportler so wichtig? Ganz einfach: Die komplexen Kohlenhydrate, die in vielen Gemüsesorten und Vollkornprodukten enthalten sind, versorgen den Körper mit jeder Menge Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Gleichzeitig machen die kohlehydrathaltigen Lebensmittel länger satt und geben dem Körper die benötigte Power.

Während handelsüblicher Zucker nur einen kurzweiligen Power-Effekt hat, sind die komplexen Kohlenhydrate in Lebensmitteln wie beispielsweise Nudeln, Reis, Brot und Müsli richtige Energiequellen. Doch auch auf Zucker muss im Training nicht verzichtet werden, da es mittlerweile eine große Auswahl an Zuckerersatz für Sporttreibende gibt.

question-100pWelchen Zuckerersatz für Sportler ist am besten?

Eine bewusste und zuckerarme Ernährung ist heutzutage nicht nur für Sportler wichtig, sondern immer mehr Menschen greifen zu alternativen Süßungsmitteln. Wen wundert es – der Ruf von raffiniertem Zucker ist nicht sonderlich gut. Zucker macht träge, schadet der Figur und begünstigt zusätzlich eine Vielzahl an Erkrankungen.

Doch welcher Zuckerersatz im Sport ist gesund und liefert dem Körper ausreichend Energie für das Training?

Als Zuckerersatz für Sportler eignet sich unter anderem:

zuckerersatz-erythrit-iconErythrit

Ein besonders beliebter Zuckerersatz im Sport ist Erythrit, auch unter der Handelsmarke Xucker bekannt. Erythrit ist süß und hat keine Kalorien und eignet sich daher hervorragend zum Süßen von Getränken und Snacks für Sportler. Allerdings kann ein zu hoher Verzehr von Erythrit zu Magen- und Darm-Beschwerden führen.

Mehr Informationen unter Erythrit

zuckerersatz-kokosbluetenzucker-iconKokosblütenzucker

Auch Kokosblütenzucker ist als alternatives Süßungsmittel für Sporttreibende geeignet. Zwar besitzt der Zuckerersatz für Sportler fast genauso viele Kalorien wie raffinierter Zucker, dafür ist in Kokosblütenzucker sowohl Magnesium, Eisen als auch Zink enthalten.

Mehr Informationen unter Kokosblütenzucker

zuckerersatz-stevia-iconStevia

Ein weiterer Zuckerersatz für Sporttreibende ist Stevia. Stevia hat keine Kalorien und ist somit ein ideales Süßungsmittel für Getränke und Speisen vor, während und nach dem Training. Einziger Nachteil: Der bittere Nachgeschmack von Stevia kommt nicht bei jedem gut an.

Mehr Informationen unter Stevia

zuckerersatz-honig-iconHonig

Als natürliches Süßungsmittel ist Honig im Müsli, in Getränken oder als Aufstrich auf einem Vollkornbrot ein guter Zuckerersatz für Sporttreibende und zudem noch richtig lecker. Doch Vorsicht: Honig ist kalorienhaltig und sollte daher nur in Maßen gegessen werden.

Mehr Informationen unter Honig

zuckerersatz-ahornsirup-iconAhornsirup

Ein sehr süßer und nicht unbedingt kalorienarmer Zuckerersatz für Sportler ist Ahornsirup. Das „flüssige Gold aus Kanada“ ist in geringen Mengen eine gute Alternative zum raffinierten Zucker und perfekt zum Süßen von Joghurt, Quark, Müsli, Salatdressings oder auch Getränken.

Mehr Informationen unter Ahornsirup

zuckerersatz-xylit-iconXylit

Immer häufiger als Zuckerersatz beim Kochen und Backen zu finden ist Xylit. Xylit ist vielen auch als Birkenzucker bekannt – das Süßungsmittel hat zwar weniger Kalorien als handelsüblicher Zucker, allerdings kann zu viel Birkenzucker auch eine abführende Wirkung haben.

Mehr Informationen unter Xylit (Birkenzucker)

Gut zu wissen:

Neben den alternativen Süßungsmitteln gibt es auch noch andere Energielieferanten für Sportler. Bananen sind der Klassiker schlechthin, haben jedoch viel Fruchtzucker. Auch Datteln sind eine gute Energiequelle für das Training, wenngleich diese ebenfalls einen hohen Fruchtzuckeranteil besitzen.

Haferflocken sowie Fleisch und Fisch liefern dem Körper neben Kohlenhydraten wichtige Vitamine und Mineralstoffe und sind somit gute und zuckerarme oder zuckerfreie Energielieferanten für Sporttreibende.

zuckerersatz vorteilFazit: Alternativer Zuckerersatz für Sporttreibende bringt den Power-Kick

Auf den letzten Metern noch einmal Power geben, um mit Bestzeit die Ziellinie zu überqueren: Viele Sportler greifen da zu zuckerhaltigen Getränken oder Proteinriegeln, um sich den letzten Energie-Kick beim Training oder Wettkampf zu holen.

Doch raffinierter Zucker schadet dem Körper mehr, als er hilft. Neben kohlenhydrathaltigen und gesunden Lebensmitteln liefert der richtige Zuckerersatz für Sportler ausreichend Energie und sorgt für die nötige Power im Training.

Sie möchten Zucker nicht nur als Sportler ersetzen?
Dann informieren Sie sich im Ratgeber auch über andere Themen.

Über den Autor:

Chris

Chris ist Betreiber und Autor des Portals. Als enthusiastischer Content-Ersteller mit Faible für Süßes berichtet er über seine persönlichen Erfahrungen und veröffentlicht nützliche Tipps, um Lesern auf der Suche nach einem leckeren und gesunden Zuckerersatz zu helfen!

socialicon1socialicon4socialicon2socialicon3

Pin It on Pinterest